Uncategorized, Web 2.0, Wissen

Mit dem neuen Computer werde ich viel besser arbeiten / mehr bloggen / besser organisiert und kreativer sein. Wirklich?

Heute möchte ich ein Thema anschneiden, welches mir schon öfter, beim surfen durchs web, lesen von Twitter-Nachrichten oder auch durch Selbstbeobachtung begegnet und aufgefallen ist. Es scheint so, als würden viele Menschen denken, dass sie durch den Erwerb einer hochwertigen Gerätschaft, wie z.B. einem neuen Computer, auch gleich besser, effizienter und schneller arbeiten können.

Sätze wie diese…

…habe ich schon oft gedacht gehört oder gelesen

Wenn ich erst mal den iMac 24” gekauft habe, werde ich meinen Blog so richtig schön machen und täglich schreiben.

Ich habe Talent für Fotografie. Leider besitze ich nur so eine Standard-Digitalkamera für 200 Euro. Mit der Kamera Teures Model TM5000 würde ich so viel und kreativ fotografieren und all meine Fotos im Internet präsentieren oder vielleicht sogar eine Ausstellung machen.

Wenn ich erst mal den neuen Laptop habe, werde ich es auch schaffen, mein erstes Buch zu schreiben.

Ich weiß, ich lese letzte Zeit sehr wenig. Hätte ich so einen E-Book Reader wie den Amazon Kindle, würde ich so viel mehr lesen.

Wenn ich erst mal den neuen iPod mit dem Nike+ Sport Kit habe, werde ich jeden Tag joggen gehen.

Wird die (kostspielige) Neuanschaffung wirklich dein zukünftiges Verhalten beeinflussen?

Manchmal kommt es mir so vor, als wollte man, mit solchen Aussagen, eine höhere Investition bzw. den eigenen Konsum im Vorhinein rechtfertigen wollen.

Wird der Kauf einer neuen, sehr teuren Kamera wirklich zu erhöhter Kreativität und mehr Fotoaufnahmen führen?

Wirst du durch den neuen Rechner wirklich die Motivation aufbringen, dein erstes, eigenes Buch zu schreiben?

Durch meine eigene Erfahrung und von Freunden, die mal ähnliche Aussagen getroffen haben, kann ich sagen, dass sich die anfängliche Euphorie sehr schnell legen kann und vorher gesteckte Ziele und Erwartungen nicht immer erfüllt werden.

Ist dir so etwas auch schon mal passiert?

Wie bereits geschrieben, auch ich habe gelegentlich ähnliche Gedankengänge. Hätte ich doch mal dies oder das… dann würde ich viel besser/schneller etc.…

Mir hilft es dann, das ganze mal von einem etwas objektiveren Standpunkt zu sehen und mich wirklich zu fragen, ob diese Neuanschaffung oder was auch immer, wirklich dazu führt, dass mein Verhalten / meine Motivation positiv beeinflusst wird.

Kennst du sowas auch? Ich würde mich über deine Meinung zu diesem Thema, in Form eines Kommentars, sehr freuen.